Home > Über uns

Über uns

GOTT+ICH
Vision

Ziel
Das Anliegen von GOTT+ICH besteht darin, Menschen zu ermutigen, eine persönliche GOTT+ICH-Beziehung zu leben.
Immer wieder kommen Menschen zum Glauben an Jesus Christus. Doch im Anschluss verläuft ihr Glaubensleben sehr unterschiedlich: Die einen wachsen im Glauben und werden zu Jüngern von Jesus. Andere wachsen kaum oder verlieren ihren Glauben wieder.

Herausforderung
Jesus fordert uns heraus, Menschen nicht nur zur Umkehr zu Gott zu führen, sondern Menschen zu seinen Jüngern zu machen. Was heisst das? Wie geschieht das?

Ansatzpunkt
Der Moment, in dem Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen, ist nicht das Ziel, sondern der Start für ein Leben in Beziehung mit Gott. Der Auftrag von Jesus, Menschen zu seinen Jüngern zu machen, endet daher nicht dort, wo Menschen Jesus als Christus erkennen; er beginnt hier. Jüngerschaft ist ein Wachstumsprozess auf dem Fundament des Glaubens an Jesus Christus.

GOTT+ICH –Bildsprache
GOTT+ICH möchte durch eine ganz einfache Bild- und Symbolsprache helfen diese Beziehung zu GOTT zu entdecken und zu vertiefen. Die Kernelemente dieser Sprache sind drei Modelle:

Im Zentrum steht die Frage nach der Gottesbeziehung (Modell GOTT+ICH). Sie bestimmt das Leben in den sechs Lebensbereichen (LEBENSMODELL). Wie diese Beziehung entsteht und wächst zeigt das WACHSTUMSMODELL.

Angebot
Aufbauend auf die drei Modelle bietet GOTT+ICH verschiedene Angebote, die Einzelnen oder ganzen Kirchen helfen, Jüngerschaftsprozesse zu verstehen und im Glauben zu einem Jünger Jesu zu wachsen.

GOTT+ICH orientiert sich am Auftrag Jesu, Menschen zu Jüngern zu machen (Matthäus 28,19-20). GOTT+ICH behandelt keine moralischen und keine konfessionellen Fragen. Konkrete Fragen der Lebensführung und Glaubensgestaltung liegen in der Verantwortung des Einzelnen. GOTT+ICH leitet nur dazu an, über diese Fragen nachzudenken.

GOTT+ICH ist ein eingetragener Verein. Der Verein ist Träger und Entwickler und Besitzer des Konzepts. Das Konzept entstand aufgrund von Beobachtungen bei der Unterstützung von Menschen in Glaubensfragen und aus dem Gemeindeleben der Kirche im Prisma (FEG Rapperswil-Jona, Schweiz).

Das Team

Lukas Weber
Vision / Entwicklung (Präsident)

«GOTT+ICH» steht für eine Beziehung – meine wichtigste Beziehung überhaupt. Es ist die Beziehung mit Gott selbst, meinem Schöpfer im Himmel. Diese Beziehung fordert heraus: GOTT ist als Beziehungspartner nicht direkt sichtbar. Dazu besteht ein kategorialer Unterschied zwischen mir als Mensch und ihm als GOTT. Diese einzigartige Beziehung zu entdecken, zu vertiefen und besser zur verstehen, dazu gibt es GOTT+ICH. Hast du diese Beziehung mit Gott schon entdeckt?

Lukas Müller
Entwicklung (Vize-Präsident)

GOTT bietet uns kein Hilfspaket zur Lösung aller Probleme an. Nein, GOTT hat Grösseres vor und lädt uns ein in eine Beziehung zu IHM. Jesus sagt: „Folge mir nach!“ Jesus verspricht uns unverderbliches Glück, Sinn und Geborgenheit in allen Lebenslagen! Dies ist eine Entdeckungsreise - ein Weg, den es mit IHM zu gehen gilt! Hierzu möchte ich andere Menschen einladen, ermutigen und ausrüsten."

Reto Pelli
Theologische Beratung

Träumen sie auch von einem Freund mit dem sie alles besprechen können? Der sie mit Weisheit berät und mit allen Lebensthemen vertraut ist? Der sie in den Hochs und Tiefs des Lebens begleitet? Genau darum geht es bei GOTT+ICH. Wie können wir als Menschen lernen unser Leben unter Gottes Führung im Alltag zu gestalten? GOTT+ICH hilft, dies zu verstehen und einfach in den Alltag zu integrieren. Eine echte Hilfe im Begleiten von Menschen auf ihrer Reise mit GOTT.

Jsabelle Forrer
Grafik- und Webdesign

Das Konzept von GOTT+ICH, sein Inhalt und die entsprechenden Kurse sind stark und tiefgründig. Mein Wunsch ist, dass die Gestaltung dem noch mehr Ausdruck verleihen kann. Wenn sie den Menschen hilft, GOTT näher zu kommen, dann ergibt mein Beruf einen Sinn.

Sandro Pfister
Technik

«Beziehung ist Leidenschaft». Als Unternehmer begeistert mich bei GOTT+ICH genau das, in allen Facetten dieses Projektes. GOTT+ICH ermöglicht es, diese theologisch bekannte Beziehung, immer wieder neu durch eine ganz persönliche Brille zu sehen. GOTT+ICH ist eine Addition, bei welcher wir uns der Summe als Resultat oft viel zu wenig bewusst sind.

schliessen
Anmelden

Melde dich an, damit du das Bildmaterial (gratis) beziehen kannst.